Home Office einrichten » Inspiration für Dein Heimbüro mit 10+ tollen Einrichtungstipps

Home Office einrichten Inspirationen
Facebook
Facebook
PINTEREST
PINTEREST
Instagram

Wer im Home Office arbeiten darf, hat den besten Job überhaupt, richtig? Es gibt keinen, der einen kontrolliert, man kann es sich in Jogginghose oder gar im Pyjama am Schreibtisch gemütlich machen, man hat keinen Lärm durch beispielsweise Großraumbüros und vor allem spart man sich den lästigen Verkehr an die Arbeit. Klingt paradiesisch – ist es meistens auch. Doch von Zuhause aus zu arbeiten, bedeutet auch, sich sehr konzentrieren zu müssen. Warum das in Pyjama nicht geht und wie Du Dein Home Office einrichten kannst, um so produktiv wie möglich zu sein, erfährst Du hier.   

 

 

Was brauche ich alles für meinen Heimarbeitsplatz?

Um Dir Dein Büro perfekt zu gestalten, sind sechs Punkte besonders wichtig:

  1. Ein Schreibtisch, der Deinem Arbeiten entspricht
  2. Ein ergonomischer Stuhl, auf dem Du mehrere Stunden gut sitzen kannst
  3. Ein gutes Ordnungssystem, indem Du Dich gut zurecht findest
  4. Die ideale Beleuchtung, um Deine Konzentration zu steigern
  5. Eine gute Technik, die Dir keine Nerven kosten
  6. Den idealen Platz bei Dir Zuhause

 

Home Office einrichten – unsere Tipps

 

1. Den eigenen Arbeitstyp bestimmen

Jeder arbeitet individuell. Während die einen sich mit Musik bei Laune halten und motivieren, brauchen die anderen absolute Ruhe zum Arbeiten. Die einen wiederum brauchen extra viel Platz für Kreativität, die anderen kommen auch mit einem kleinen Schreibtisch bestens aus. Lenkt Dich der Blick aus dem Fenster ab oder wirkt er inspirierend auf Dich?

Bevor Du Deinen Büroraum richtig einrichten kannst, solltest Du daher Deinen Arbeitstyp festlegen. Anschließend kannst Du Deinen Arbeitsplatz so gestalten, dass er ideal zu Dir und Deinem Workflow passt.

 

Businessplan

 

2. Den idealen Platz für Dein Home Office aussuchen

Wenn Du im Home Office arbeiten willst, ist ein fester Arbeitsplatz die wichtigste Regel. Du solltest also nicht mit Deinem Laptop zwischen Couch und Küchentisch hin und her wandern. Dein Schreibtisch sollte einen festen Platz bekommen – und wenn es Deine Wohnung erlaubt, sollte dieser räumlich getrennt sein. So trennst Du perfekt berufliches von privatem. Wer keinen extra Raum für den Heimarbeitsplatz zur Verfügung hat, der kann genauso gut mit ein paar Hilfsmitteln diesen Bereich abtrennen. Zum Beispiel sind als Raumtrenner dünne Stehwände, Bücherregale, Vorhänge oder auch Pflanzen bestens geeignet.

Doch egal ob separates Zimmer oder Heimarbeitsplatz im Wohnraum integriert – wenn Du oben Deinen Arbeitstyp bestimmt hast, kannst Du nun den besten Platz für Deinen Schreibtisch auswählen. Lenkt der Blick aus dem Fenster Dich ab? Dann stellst Du Deinen Schreibtisch lieber vor die Wand – diese kannst Du natürlich trotzdem etwas verschönern, mit Pinnwänden, Milchglas oder einer Magnettafel.

3. Ablenkungsfaktoren minimieren

Wenn Du Dein Home Office ordentlich einrichten möchtest, ist es wichtig, auf potentielle Ablenkungsfaktoren zu verzichten. Bei einem eigenen Büroraum kannst Du ruhig ein „Bitte nicht stören“-Schild an die Tür hängen, damit der Partner, die Eltern oder WG-Mitbewohner nicht andauernd ins Zimmer stürmen. Außerdem solltest Du zu viele Bilder, Schnick Schnack oder auch eine Couch vielleicht nicht unbedingt in Deinem Arbeitszimmer platzieren. Viele Bilder ziehen Blicke eher auf sich und laden zum Abschweifen ein, als ein oder zwei schöne Fotos. Auch die Couch lädt eher zum kurzen Entspannen ein, als dass Du Dich konzentriert Deiner Arbeit widmen kannst.

 

Schlichtes Home Office

 

4. Home Office einrichten: Eine gute Basis schaffen

Um Dein Büro perfekt zu gestalten, sollte vor allen Dingen die Basis stimmen. Hierzu zählen Schreibtischstuhl und Schreibtisch. Das heißt, Dein Tisch sollte die ideale Höhe und eine ausreichende Ablagefläche haben. Um mehrere Stunden täglich hier zu arbeiten, solltest Du auch nicht schnell den Stuhl vom Küchentisch entwenden, sondern Dir einen ergonomischen Schreibtischstuhl zulegen, auf dem Du bequem sitzen kannst.

Hierbei lässt Du Dich am besten in einem Möbelhaus beraten und sitzt die Stühle auch Probe. Wenn Du aus Kassel kommst, kannst Du Dich zum Beispiel bei Möbel Schaumann ideal beraten lassen.

 

5. Die perfekte Aufbewahrung für perfekte Ordnung

Kreatives Chaos oder penible Ordnung? Ganz ehrlich: Bei Chaos kann sich kaum einer gut konzentrieren. Am effektivsten arbeitest Du, wenn Du wichtige Unterlagen schnell wiederfindest und Deine Zettelwirtschaft sich nicht schon über die halbe Tastatur verteilt – wir sprechen hier vermutlich aus Erfahrung. Deshalb ist es wichtig, dass Du Aufbewahrungsboxen oder gar einen kleinen Aktenschrank zur Verfügung hast, wo du alles was Du zum Arbeiten brauchst, unterbringen kannst.

Wo geschuftet wird, fällt natürlich auch Müll an. Deshalb solltest Du auch hier schon Chaos vorbeugen und Dir einen Papierkorb direkt neben Deinen Schreibtisch stellen.

 

Ordnung im Home Office

 

6. Home Office mit der idealen Beleuchtung

Eine gute Schreibtischleuchte oder auch eine ordentliche Beleuchtung im Büro wird oftmals unterschätzt. Denn mit dem richtigen Licht, kannst Du Deine Konzentration steigern und Deine Motivation pushen! Während warmes, etwas schummrigeres Licht eher dazu einlädt, sich auszuruhen und zu entspannen, wirken kühlere, bläulichere Farbtöne im Licht aktivierend! Wenn Du Dein Home Office richtig einrichten willst, dann sind Tageslichtlampen ideal und wahre kleine Helferlein.

Unser Tipp: Um Dein Heimarbeitsplatz gut auszuleuchten, ist eine dimmbare Schreibtischlampe mit Tageslicht-Funktion perfekt. Wenn Du einen extra Büroraum hast, solltest Du Dich natürlich auch um eine gute Deckenleuchte kümmern, die Dein Zimmer komplett ausleuchtet.

 

Home Office Beleuchtung

 

 

7. Deko-Elemente für mehr Gemütlichkeit

Damit Du Dich auch wirklich wohl in Deinem Arbeitszimmer fühlst, ist es wichtig, dass Du beim Home Office einrichten darauf achtest, Dir ein paar gemütliche Highlights einzubauen. Zum Beispiel ein schönes Foto von Deinen Liebsten auf Deinem Schreibtisch, Pflanzen, eine schicke Blumenvase oder ein großes cooles Wandbild! Je persönlicher Dein Büro wird, desto wohler wirst Du Dich fühlen. Aber Achtung! Es sollte auch nicht zu überladen sein, damit es nicht vom Wesentlichen ablenkt.  

 

8. Behalte Deine wichtigsten Aufgaben und Deadlines im Blick

Wer sein Büro perfekt gestalten möchte, der sollte unbedingt auf eine Pinnwand setzen. Pinnwände oder auch Magnettafeln helfen Dir dabei, alle To-Dos und Deadlines im Blick zu haben und so konsequenter zu arbeiten. So vermeidest Du Prokrastination und arbeitest so strukturiert wie möglich.

 

Home Office mit Pinnwand

 

 

Tipps für mehr Konzentration im Home Office

 

9. Setz Dir feste Arbeitszeiten

Im Home Office neigst Du nicht nur dazu, Dich schnell ablenken zu lassen, sondern auch dazu länger zu arbeiten. Denn der Laptop ist immer nur einen Schritt weit entfernt und so kann man auch abends vor dem Schlafengehen noch eben die neusten Mails checken oder andere kleine Aufgaben erledigen. Hier ist es hilfreich, die Arbeit mit Deiner Freizeit klar zu trennen, indem Du Dir feste Arbeitszeiten einplanst. So arbeitest Du während Deiner Arbeitszeit konzentrierter, bist in Deiner Freizeit entspannter und so wiederum am nächsten Tag produktiver.

10. Achte auf Deine Kleidung

Nein, der Lieblings-Jogger ist leider keine gute Wahl am Heimarbeitsplatz. Auch wenn man sich Zuhause gern besonders bequem kleiden möchte, so ist es beim Arbeiten nicht unbedingt förderlich. Auch wenn Du nach dem Aufstehen nur an den Schreibtisch nebenan gehst, kleide Dich so, als würdest Du ins Büro gehen. Das hat den psychologischen Effekt, dass Du Dich durch die Kleidung eher auf „Arbeiten“ einstellst und so effizienter arbeitest.

 

Mann der Kaffee trinkt, telefoniert und arbeitet

11. Hab einen Plan, wenn Du merkst, dass du die Konzentration verlierst

Auch wenn Du beim Home Office einrichten alle unsere Tipps und Tricks beherzigst, wirst Du sehen, dass es sich nie zu 100% vermeiden lässt, abgelenkt zu werden. Das ist völlig normal – selbst im Büro. Doch Du wirkst dem am besten entgegen, wenn Du direkt einen Plan B und C aus der Tasche zauberst.

Dir ist die Konzentration abhanden gekommen? Dann könnte Plan B sein, dass Du kurz aufstehst, das Fenster aufmachst, Deinen Lieblings-Song laut anstellst, einen Kaffee oder Tee zubereitest, vielleicht noch schnell fünf Kniebeugen dranhängst, um in Bewegung zu bleiben und dann ab zurück an den Schreibtisch. Plan B hat nichts gebracht? Dann ist es Zeit für Plan C: Nimm Dir fünf Minuten Zeit, um Dich ganz entspannt auf Deinen Stuhl zu setzen, die Augen zu schließen und Dich mal nur auf Deine Atmung zu konzentrieren. Anschließend klappt’s bestimmt wieder mit der Konzentration!

12. Sorg für eine Morgenroutine

Um direkt motiviert und konzentriert in den Tag zu starten, kann es hilfreich sein, sich eine Morgenroutine anzueignen. Unsere Empfehlung ist es, direkt nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser, am besten mit einem Schuss Zitrone zu trinken. Anschließend schnapp Dir Deine Gymnastikmatte und stretch Dich ein wenig. Die ganz sportlichen unter euch, können natürlich auch ein kleines Morgen-Workout auf der Matte ablegen. Anschließend wird sich fertig gemacht und ab geht’s an den Schreibtisch, um sich alle To-Dos für den heutigen Tag anzuschauen und sich Notizen zu machen. So startet der Tag garantiert gut!

 

Buntes Home Office

 

Home Office Möbel im Überblick – Deine Checkliste

 

Du suchst noch weitere Büro Ideen oder hast noch Fragen, wie Du Dein Home Office einrichten solltest? Dann schreib uns gerne in die Kommentare oder an info@lumizil.de. Wir helfen Dir gerne weiter!

 

Facebook
Facebook
PINTEREST
PINTEREST
Instagram

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert.

*

Ich akzeptiere


Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
%d Bloggern gefällt das: